In unserem letzten Blog-Artikel hatten wir Fragen rund um das Arbeiten mit Dateien in Microsoft Teams beantwortet. Doch um Teams effizient als Plattform für Zusammenarbeit einzusetzen, ist es sinnvoll, sich auch mit Ordnern, Registerkarten und Kanälen zu beschäftigen. Einige Fragen dazu beantworten wir hier:

 

ORDNER

Wie stellt man in OneDrive/SharePoint ein, dass neu angelegte oder umbenannte Ordner in einem Teams-Kanal automatisch synchronisiert werden?

Wenn Sie einstellen, dass die gesamte Bibliothek regelmäßig synchronisiert wird, werden auch in OneDrive oder SharePoint neu angelegte oder umbenannte Ordner erfasst.

 

Kann ich meinen persönlichen Bereich und den mit meinem Team geteilten Bereich in OneDrive in zwei unterschiedlichen lokalen Ordnern darstellen?

Ja, in der Ansicht im Datei-Explorer werden diese Bereiche getrennt dargestellt.

REGISTERKARTEN

Gibt es eine Einstellung in Teams, dass die Registerkarte „Dateien“ bzw. eine selbst hinzugefügte Registerkarte „SharePoint“ in einem Kanal als Standard geöffnet wird?

Aktuell (Stand März 2021) gibt es eine solche Einstellung nicht.

 

Lässt es sich einrichten, dass eine zusätzlich hinzugefügte Registerkarte automatisch in allen Kanälen eines Teams erscheint?

 

Registerkarten werden pro Kanal eingerichtet. Nur die beiden Registerkarten „Beiträge“ und „Dateien“ werden automatisch für alle Kanäle angelegt, zeigen dann aber jeweils kanalbezogene Kommunikationen und Dateien an. Eine in einem Kanal hinzugefügte Registerkarte erscheint nur in diesem Kanal. Ein automatisiertes Anlegen derselben Registerkarte für alle Kanäle eines Teams ist mit Hilfe eines Automatisierungs-Skripts (Microsoft Flow oder PowerShell) möglich.

 

KANÄLE

Ich habe einen Kanal gelöscht und möchte nun einen neuen Kanal mit dem gleichen Namen erstellen. Allerdings lässt Teams das nicht zu mit der Begründung, der Kanal-Name sei bereits vergeben. Was kann ich tun?

Nach dem Löschen eines Kanals bleibt die Zuordnung und Speicherung des Kanal-Namens in Teams erhalten. Als Workaround müssen Sie zunächst in der Team-Verwaltung den gelöschten Kanal wiederherstellen, umbenennen und erneut löschen. Anschließend ist der alte Name wieder nutzbar.

Auch interessant:  Prozesse optimieren und Kommunikation vereinfachen – aber wie?

Bei zukünftigen Löschvorgängen sollte der jeweilige Kanal umbenannt werden, bevor er gelöscht wird.

 

Wir beraten Sie gern zu allen Themen rund um Microsoft Teams und klären gemeinsam mit Ihnen, welche weiteren Funktionen es gibt, die zusätzlich zur Einführung von Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen nützlich sein könnten.